Menü
Verein
Dienstag, 31.03.2026 12:23 Uhr | HSB

Olympia in Hamburg – eine Chance für unsere Vereine

Hamburg steht vor einer großen Entscheidung – und für den organisierten Sport in unserer Stadt ist sie von besonderer Bedeutung. Die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele ist weit mehr als ein internationales Sportereignis. Sie ist eine Chance für unsere Vereine, für bessere Sportstätten, für mehr Bewegung und für eine starke sportliche Zukunft in Hamburg.

Als FC Teutonia 05 sind wir Teil der größten gesellschaftlichen Bewegung dieses Landes: des organisierten Sports. Tag für Tag bringen wir Menschen zusammen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Leistungsniveau. In unseren Trainingsgruppen, auf unseren Plätzen und in unseren Hallen entstehen Gemeinschaft, Zusammenhalt und Integration.

Unsere Arbeit im FC Teutonia 05 lebt von Werten wie Fairness, Respekt, Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Toleranz. Diese Werte prägen unser Miteinander. Zugleich stehen sie im Zentrum der Olympischen und Paralympischen Spiele. Genau deshalb sehen wir in der Bewerbung nicht nur ein Sportereignis, sondern ein Projekt, das zu unserer Haltung passt.

Mit Olympischen und Paralympischen Spielen kann ein neuer Schub für den Hamburger Sport entstehen - insbesondere für den Breiten- und Vereinssport. Dabei geht Hamburg bewusst einen nachhaltigen Weg: Im Mittelpunkt steht die Nutzung und Modernisierung bestehender Sportanlagen statt aufwendiger Neubauten.  So wird sichergestellt, dass Investitionen dort ankommen, wo sie langfristig gebraucht werden: in den Vereinen und in den Stadtteilen.

Ein zentrales Element ist das Konzept für die Trainingsstätten: Statt lediglich den Mindestbedarf von rund 75 Anlagen abzudecken, werden gezielt etwa 100 Sportstätten in ganz Hamburg einbezogen. Damit entsteht nicht nur eine leistungsfähige Basis für die Vorbereitung der Athletinnen und Athleten, sondern vor allem ein breit angelegter Modernisierungsschub für den gesamten Hamburger Vereinssport.

Diese Verteilung über das gesamte Stadtgebiet sorgt dafür, dass viele Vereine direkt profitieren - durch bessere Plätze, modernisierte Hallen und neue Trainingsmöglichkeiten. Gleichzeitig werden temporäre Sportanlagen und Ausstattung nach den Spielen weiter genutzt und stehen anschließend dem Vereins- und Breitensport zur Verfügung. 

Für unseren FC Teutonia 05 bedeutet das ganz konkret bessere Trainingsbedingungen, moderne Infrastruktur und neue Perspektiven für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Investitionen in die Sportinfrastruktur stärken den Alltag im Verein - dort, wo Gemeinschaft entsteht und Ehrenamt gelebt wird.

Gleichzeitig werden die Sportstätten nachhaltig und zukunftsorientiert entwickelt: ressourcenschonend, energieeffizient und unter Berücksichtigung moderner Klimaanpassung. Auch Barrierefreiheit wird von Anfang an mitgedacht, sodass Sport für alle Menschen zugänglich ist - im Sinne der Olympischen und Paralympischen Idee. 

Besonders wichtig ist die Förderung einer aktiven, gesunden Generation. Mehr Bewegung im Alltag, eine stärkere Verbindung von Schule und Verein sowie zusätzliche Angebote für Kinder und Jugendliche kommen direkt unseren Vereinsstrukturen zugute. Als FC Teutonia 05 erleben wir täglich, wie wichtig Sport für Entwicklung, Integration und Zusammenhalt ist.

Olympische und Paralympische Spiele sind eine Chance für ganz Hamburg - aber ganz besonders für den organisierten Sport. Sie bringen Aufmerksamkeit, Investitionen und Begeisterung dorthin, wo sie langfristig wirken: in unsere Vereine.

Heute geht es nicht mehr um die Frage, ob Olympische Spiele nach Deutschland kommen - sondern wohin. Erhält eine andere Region den Zuschlag, fließen die Investitionen in Sportstätten und Infrastruktur dorthin. Wir möchten, dass Hamburg und seine Vereine von dieser Entwicklung profitieren.

In den kommenden Wochen haben alle Hamburgerinnen und Hamburger die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, Fragen zu stellen und sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Transparenz und Offenheit stehen dabei im Mittelpunkt – damit am Ende jede und jeder eine gute Entscheidung treffen kann.

Mit dem Referendum steht Hamburg am 31. Mai vor einer richtungsweisenden Entscheidung. Für uns als FC Teutonia 05 ist klar: Diese Bewerbung ist eine große Chance für den Sport in unserer Stadt. Deshalb werben wir dafür, beim Referendum mit „Ja“ zu stimmen für bessere Sportstätten, für unsere Vereine und für die Zukunft des Sports in Hamburg.

Deshalb stehen wir als FC Teutonia 05 hinter der Hamburger Bewerbung - aus Überzeugung für den Sport, für unsere Gemeinschaft und für die Zukunft unserer Stadt.