Menü
Profis
Donnerstag, 21.11.2024 10:58 Uhr | Magnus Hempel

Nächste Niederlage | Teutonia 05 - FC St. Pauli U23

Das Hamburger Stadtduell zwischen dem FC Teutonia 05 und der U23 des FC St. Pauli endete mit einer deutlichen 1:4-Niederlage für die Gastgeber. Im Nachholspiel des 5. Spieltags an der Hoheluft konnten die Teutonen trotz einiger guter Chancen und viel Einsatz das Spiel nicht zu ihren Gunsten gestalten.

Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando. Bereits in der 16. Minute brachte ein schwerer Aufbaufehler die Teutonen in Bedrängnis: Johann von Knebel drang ungehindert auf der rechten Seite durch und bediente Luca Günther, der am zweiten Pfosten völlig frei zur 1:0-Führung einschob. Teutonia wirkte geschockt, während St. Pauli II weiter Druck machte.

Nur sieben Minuten später fiel das 0:2, als eine Ecke nicht geklärt werden konnte und Romeo Aigbekaen aus kurzer Distanz traf (23.). Die Gastgeber hatten Schwierigkeiten, die gefährlichen Aktionen der Gäste zu verteidigen, und mussten in der 29. Minute den nächsten Rückschlag hinnehmen. Eine unglückliche Abwehraktion von Manasse Fionouke führte zu einem Eigentor und zum 0:3.

Die Mannschaft von Trainer Nabil Toumi kam gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel. In der 26. Minute verpasste Michael Kobert aus kurzer Distanz die Riesenchance, den Rückstand zu verkürzen. Auch Simon Siegfried wurde im letzten Moment geblockt, sodass es doch mit einem deutlichen Rückstand in die Pause ging.

Direkt nach Wiederanpfiff gelang Teutonia der Anschluss. Nach einer Ecke von Marvin Ajani war Michael Kobert zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 1:3 (47.). Kurz keimte Hoffnung auf, doch die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken.

St. Pauli II schlug in der 67. Minute erneut zu. Aigbekaen dribbelte sich durch die Teutonen-Abwehr und fand Julian Ulbricht, der am rechten Innenpfosten zum 1:4 einschob. Teutonia wirkte geschlagen, während die Kiezkicker ihre Konter nicht konsequent genug ausspielten, um das Ergebnis noch höher zu gestalten.

In der Schlussphase verlor Teutonia auch noch Marvin Ajani, der mit Gelb-Rot vom Platz musste (79.). Trotz Unterzahl stemmte sich die Heimmannschaft gegen eine noch höhere Niederlage, Torwart Jan Niemann verhinderte mit starken Paraden ein fünftes Gegentor.

Am Ende blieb es beim 1:4 – eine schmerzhafte Niederlage für Teutonia, die im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag bedeutet. St. Pauli II kletterte mit dem Sieg in der Tabelle vor die Teutonen und verschärfte deren Druck im Kampf um den Klassenerhalt.